Sonntag, 10. Mai 2009

Eine kleine Frühlingsweise



Ein Herz für Alisha in der Lebenshilfe


Eine kleine Frühlingsweise
nimmt mein Herz mit auf die Reise
in die schöne weite Welt hinaus.
Dort, wo bunte Blumen blühen,
dort, wo weiße Wolken ziehen,
steht am Waldesrand ein Haus.

Still, ohne Sorgen, friedlich geborgen
liegt dort die Welt im Sonnenschein.
Unter uralten Bäumen lässt es sich träumen
in den goldnen Frühlingstag hinein.

Alle Bienen summen leise,
meine kleine Frühlingsweise.
Bunte Falter flattern hin und her.
Die Natur auf allen Wegen
streut den schönsten Blütensegen
und die Rosen duften süß und schwer.

Doch wie bald ist all diese Pracht entschwunden,
die ein schöner Tag uns im Mai gebracht.
Denn ein kalter Reif hat in nebelgrauen Stunden
alles Grün vernichtet in einer Nacht.
Längst schon sind verstummt alle Vöglein auf den Zweigen,
auch die Falter tanzen nicht mehr ihren Reigen.
Selbst die alten Bäume hüllen frierend sich in Schweigen,
und den kleinen Blümlein ist so traurig zumut´.

Da ertönt ganz leise weise
meine kleine Frühlingsweise
bis die gold´ne Sonne strahlend lacht.
Und die Blumen blühen wieder,
auch die Wolken ziehen wieder,
und vergessen ist die kalte Nacht.

Freut euch der Jugend, nutzt jede Stunde
wenn euch die Sonne strahlt im Mai.
Sucht die Schönheit im Leben,
steht nicht daneben,
denn der Frühling geht ja doch so schnell vorbei.
Komponist: Anton Dvorak

2 Kommentare:

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Monika,
dein Gedicht hat mich sehr berührt - ich liebe Musik - sie hilft mir immer wieder, meine Gefühle zu verarbeiten -
ich freue mich immer über deine Fotos von süßen Kindern, die sich über die wunderschönen Quilts freuen - liebe Grüße - Ruth

Rosefairy hat gesagt…

Liebe Monika,

diese Dvorak-Musik liebe ich sehr und den Text kenne ich noch aus meiner Chorzeit in der Jugend. Ich danke Dir für die Veröffentlichung dieses Textes, den ich mir weg gespeichert habe.

Liebe Grüße,
Rosefairy